Suellen Müller

Pray for Ukraine

  • Jetzt nehmen wir 41 Flüchtlinge in unserer Gemeinde in Poltawa und 24 Flüchtlinge in der Gemeinde in Ljuboml auf.
    Möge die Menschen auf ihrer Durchreise Jesus begegnen.

  • Seit Beginn des Krieges hatten wir die Gelegenheit, so vielen Kindern, die für einige Tage in unserer Gemeinde blieben, um weiterzuziehen, Freude zu bereiten und Geschenke zu machen. Wir hatten die Gelegenheit, mit ihnen und ihren Eltern über Gott und seine Liebe zu sprechen. Wir sind sehr froh, dass wir eine solche Gelegenheit hatten.

    In den letzten Wochen haben wir eine Gruppe von Kindern aus mehreren Familien gebildet, die bereits in unserer Gemeinde verwurzelt sind und noch in Poltawa leben, und wir haben mit ihnen einen vollwertigen Kurs von 12 Lektionen begonnen.

    Gott ist gut, und dies ist eine sehr wertvolle Ressource. Die Kinder sind glücklich, und wir sind es auch.

  • Mitarbeiter die die Gemeinde in Poltawa und Sawodskoje leiten. Wir wollen beten, dass Gott sie leitet.
  • In our congregation in Calw there are a number of Christians who have fled from Ukraine. Also pastors. Among the other refugees in the city there are also many Ukrainians who still have no support and hope in Jesus. And our brothers and sisters feel a mission here....
    It may be similar in other cities. Let us pray that many of the refugees will find peace in Jesus in Germany, along with cordiality and political peace.
  • More refugees from Kharkov arrive every day. The soup in the pot is enough for about 50 people. Let us pray that Jesus will also be the topic of conversation and that God's Spirit will shape the atmosphere of the community. 
  • Photo after the service on March 27. We thank God for the church in Poltava, which is tirelessly a hub for relief supplies and refugees. May God continue to preserve and strengthen them, in body and soul. They proclaim Jesus in the midst of chaos.

  • The refugees are well accommodated in our families and communities - and are heartily grateful for it. But almost all of them fear for family members and friends who are still in the embattled Ukraine. This tension of the heart can only be endured without harm by God's grace.The peace of God keep your hearts and minds in Christ Jesus", Paul wishes in Philippians 4:7. This is exactly how we want to pray earnestly.

    We pray for our brothers and sisters in Ukraine,

    that hatred does not gain access to their hearts, but that the peace of Jesus preserves them

     

    That in the midst of existential anxiety and fear of the future, they can stand out by trusting God and point to Jesus through words and deeds of love.

     

    That the pastors and staff be made wise by God to lead the congregations wisely and to strengthen them through the appropriate biblical texts

  • Russia

    Our brothers and sisters are seeing store shelves become emptier and international relations more complicated. Our pastors and church leaders need wisdom and spiritual direction on what to preach about on Sundays and how they can and may name political events. We pray for our churches in Russia.

  • We pray that no hatred enters our hearts, that we distinguish between political system and people. Between Russia and the Russians.
    Hebrews 12:15 "and see to it ... that no bitter root grows up and causes discord, and that many become unclean through it."
  • We pray for the aid transport worker who was shot and is now in the hospital.
  • Brothers and sisters from our church were able to get 29 people out of a bombed area. We pray that God will continue to preserve the brothers and sisters and that they will be able to share the love of Jesus in the suffering situations.
  • Our community in Lujboml continues to be in action.
     
    " ... for I was hungry and you gave me food ... " Matthew 25, 35
  • We pray that enough food can always be brought to Poltava and that our staff will have sensitivity and strength for pastoral care.
  • We pray for the refugees who stop briefly in our Church in Poltava on their way west. They sleep one or two nights, they eat and they want to refuel their souls.

Our churches in Ukraine

Eastern Europe - Newsletter 2022.01

Calw, den 26.01.2022

Dear bothers and sister, dear friends, 

the new year has begun and the work in the kingdom of God continues.

 

The brothers and sisters from Poltava invited disabled children with their parents to their church at Christmas. 42 children and many adults accepted the offer. A nice program with the Christmas story was presented to them and afterwards the children were given presents and there was also a good feast. Last week 6 of these women came to the women's hour.

For the Orthodox Christmas celebration on 06th January 22 the brothers and sisters from Poltawa went to their daughter parish in Savodskoye with the same program. The new parish hall was well filled with children and parents.

 

There, too, the good news of the Gospel was joyfully shared. That weekend, the pastors David and Maria and other co-workers went to the Donets region for missionary work. (750 km on snowy roads) With testimonies and sermons they could serve the brothers and sisters in Kamenka and Donskoe. The return trip took 12.5 hours. And now the work on the extension of the second floor continues. The janitor's apartment was occupied some time ago by an employee couple with two children. Step by step, one room after the other is being completed. We were able to pay for the building materials for the renovation by mid-February.

But more building materials have to be bought, like paint, linoleum, two sinks with fittings, curtains, wallpaper and more. Then, in February, a leisure time for young people is to be held in the new rooms with overnight accommodation. The young people from Poltava will also be invited.

 

We are also planning a missionary retreat in Savodskoye and Poltava from 06-16.05.2022. If someone is interested, he is welcome to contact us.

Irma and I will be there. In the evenings we want to hold evangelistic meetings.

During the day we also plan to go on excursions and distribute tracts, and possibly also to work in a Christian rehabilitation facility in Poltava. With Irma we will continue our journey and visit our churches in Donetsk and Zaporozhye regions.

From 08-11.06.2022 we want to hold our 28th pastors and staff conference in Tbilisi/Georgia with about 35 participants from Ukraine, Russia and Georgia. Also this year we will send many packages with humanitarian aid for our sponsored children and poor families.

 

We would like to take this opportunity to thank everyone who supported the Eastern projects last year with prayer and financially. Of course, we are dependent on this again this year. Above all, however, our thanks go to our heavenly Father, who has accompanied us in this missionary work for about 30 years.

 

Kind regards

Walentin and Irma Schüle.

Danke!

Hallo ihr lieben Beter,
 
als Global Relations Team wünschen wir euch an dieser Stelle noch ein gesegnetes Jahr 2022.
 
Der Global Adventskalender ist einige Wochen her. Doch eure Gebete und die Auswirkungen halten an. Wir möchten euch im Namen aller danken, dass ihr mitgebetet habt. Gott hat viel Segen und Bewahrung geschenkt. Vor allem wächst bewusst die globale Gemeinschaft, die wir in Jesus haben. 
Betet weiter für die erwähnten Anliegen. Freut euch immer neu Bürger in Gottes Reich zu sein und füreinander im Gebet einzustehen.
Wie gewohnt wird es immer wieder neue Gebetsclips geben. 
Ein größeres Event PRAY ist wie gewohnt wieder an Pfingsten geplant. 

Mehr erfahren:

Suellen Müller

Gebete für Ukraine

  • Jetzt nehmen wir 41 Flüchtlinge in unserer Gemeinde in Poltawa und 24 Flüchtlinge in der Gemeinde in Ljuboml auf.
    Möge die Menschen auf ihrer Durchreise Jesus begegnen.

  • Seit Beginn des Krieges hatten wir die Gelegenheit, so vielen Kindern, die für einige Tage in unserer Gemeinde blieben, um weiterzuziehen, Freude zu bereiten und Geschenke zu machen. Wir hatten die Gelegenheit, mit ihnen und ihren Eltern über Gott und seine Liebe zu sprechen. Wir sind sehr froh, dass wir eine solche Gelegenheit hatten.

    In den letzten Wochen haben wir eine Gruppe von Kindern aus mehreren Familien gebildet, die bereits in unserer Gemeinde verwurzelt sind und noch in Poltawa leben, und wir haben mit ihnen einen vollwertigen Kurs von 12 Lektionen begonnen.

    Gott ist gut, und dies ist eine sehr wertvolle Ressource. Die Kinder sind glücklich, und wir sind es auch.

  • Mitarbeiter die die Gemeinde in Poltawa und Sawodskoje leiten. Wir wollen beten, dass Gott sie leitet.
  • In unserer Gemeinde in Calw sind eine ganze Reihe der geflüchteten Christen aus der Ukraine untergekommen. Auch Pastoren. Unter der weiteren Flüchtlingen in der Stadt sind auch viele Ukrainer, die noch keinen Halt und keine Hoffnung in Jesus haben. Und unsere Geschwister spüren hier einen Auftrag…
    In anderen Städten mag es ähnlich sein. Lasst uns beten, dass viele der Geflüchteten neben Herzlichkeit und politischem Frieden Frieden in Jesus in Deutschland finden.
  • Täglich kommen weitere Flüchtlinge aus Charkow. Die Suppe im Topf  reicht für ca. 50 Personen. Lasst uns beten, dass auch Jesus Gesprächsthema ist und dass Gottes Geist die Atmosphäre der Gemeinschaft prägt. 
  • Foto nach dem Gottesdienst am 27. März. Wir danken Gott für die Gemeinde in Poltawa, die unermüdlich ein Drehkreuz für Hilfsgüter und Flüchtende ist. Möge Gott sie weiter bewahren und stärken, an Leib und Seele. Sie verkündigen Jesus mitten im Chaos.

  • Die Flüchtlinge sind in unseren Familien  und Gemeinden gut untergebracht – und sind von Herzen dankbar dafür. Aber fast alle bangen um Familienmitglieder und Freunde, die noch in der umkämpften Ukraine sind. Diese Herzens-Spannung kann nur durch Gottes Gnade schadlos ausgehalten werden. „Der Friede Gottes bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus“, wünscht Paulus in Philipper 4,7. Genau so wollen wir auch ernstlich bitten.

    Wir beten für unsere Geschwister in der Ukraine,

    dass nicht Hass Zugang zu ihren Herzen bekommt, sondern dass der Friede Jesu sie bewahrt

     

    dass sie  inmitten von  Existenzangst und Zukunftsangst durch Gottvertrauen auffallen und durch Worte und Taten der Liebe auf Jesus hinweisen können

     

    dass die Pastoren und Mitarbeiter von Gott weise gemacht werden, die Gemeinden sinnvoll zu leiten und durch die passenden Bibeltexte zu stärken

  • Russland

    Unsere Geschwister erleben, wie die Regale in den Geschäften leerer werden und die internationalen Beziehungen komplizierter werden. Unsere Pastoren und Gemeindeleiter brauchen Weisheit und Geistesleitung, worüber sie an Sonntagen predigen sollen und wie sie das politische Geschehen  benennen können und dürfen. Wir beten für unsere Gemeinden in Russland.

  • Wir beten, dass kein Hass in unsere Herzen einzieht, dass wir unterscheiden zwischen politischen System und den Menschen. Zwischen Russland und den Russen.
    Hebräer 12,15 „und seht darauf, … dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Unfrieden anrichte und viele durch sie unrein werden.“
  • Wir beten für den angeschossenen Mitarbeiter des Hilfstransportes, der nun gerade im Krankenhaus liegt.
  • Geschwister aus unserer Gemeinde konnten 29 Leute aus einem zerbombten Gebiet rausbringen. Wir beten, dass Gott die Geschwister weiter bewahrt und sie die Liebe Jesu in den notleidenden Situationen weitergeben können.
  • Unsere Gemeinde in Lujboml ist weiter im Einsatz.
     
    “ … denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu Essen gegeben … “ Matthäus 25, 35
  • Wir beten, dass immer genügend Lebensmittel nach Poltawa gebracht werden können und, dass unsere Mitarbeiter Feingespür und Kraft zur Seelsorge haben.
  • Wir beten für die Flüchtenden die auf dem Weg Richtung Westen in unserer Gemeinde Poltawa kurz Station machen. Sie schlafen ein, zwei Nächte, sie essen und sie wollen seelisch auftanken.

Unsere Gemeinden in der Ukraine

Osteuropa - Rundbrief 2022.01

Calw, den 26.01.2022

Liebe Geschwister, liebe Freunde, 

das Neue Jahr hat begonnen und die Arbeit im Reich Gottes geht weiter.

 

Die Geschwister aus Poltawa haben behinderte Kinder mit ihren Eltern an Weihnachten in ihre Gemeinde eingeladen. 42 Kinder und viele Erwachsene haben das Angebot angenommen. Es wurde ihnen ein schönes Programm mit der Weihnachtsgeschichte dargeboten und im Anschluss wurden die Kinder beschenkt und es gab auch noch ein gutes Festmahl. Letzte Woche kam 6 Frauen von diesen Personen zur Frauenstunde.

Zur Orthodoxen Weihnachtsfeier am 06.01.22 ist sind die Geschwister aus >Poltawa mit dem gleichen Programm in ihre Tochtergemeinde nach Sawodskoje gefahren. Der neue Gemeindesaal war gut gefüllt mit Kindern und Eltern.

 

Auch dort wurde die gute Botschaft des Evangeliums freudig weitergegeben. An diesem Wochenende sind dann das Pastoren Ehepaar David und Maria mit weiteren Mitarbeitern ins Donetzgebiet zum Missionseinsatz gefahren. (750 km auf verschneiter Straße) Mit Zeugnissen und Predigten konnten sie den Geschwistern in Kamenka und Donskoe dienen. Die Rückfahrt dauerte 12,5 Stunden. Und nun geht es am Ausbau der zweiten Etage weiter. Die Hausmeister Wohnung wurde schon vor einiger Zeit von einem Mitarbeiterehepaar mit zwei Kinder bezogen. Schritt für Schritt wird ein Raum nach dem anderen fertiggestellt. Wir konnten bis Mitte Februar das Baumaterial für die Renovierung bezahlen.

Doch es müssen weitere Baumaterialien, wie Farbe, Linoleum, zwei Waschbecken mit Armaturen, Vorhänge, Tapeten und anderes mehr gekauft werden. Im Februar soll dann eine Freizeit für Jugendliche in den neuen Räumen mit Übernachtungsmöglichkeit durchgeführt werden. Dazu sollen auch die jungen Leute aus Poltawa eingeladen werden.

 

Wir planen auch eine Missionsfreizeit in Sawodskoje und Poltawa vom 06-16.05.2022. Wenn jemand Interesse hat, darf er sich gerne bei uns melden.

Irma und ich werden dabei sein. An den Abenden wollen wir evangelistische Veranstaltungen halten.

Am Tag sind auch Ausflüge und Traktatverteilungen angedacht, eventuell auch ein Einsatz in einer christlichen Rehabilitationseinrichtung in Poltawa. Mit Irma fahren wir dann weiter und besuchen unsere Gemeinden im Donezk-und Saporoschjegebiet.

Vom 08-11.06.2022 wollen wir unsre 28. Pastoren-und Mitarbeiterkonferenz in Tiflis/Georgien mit ca. 35 Teilnehmern aus der Ukraine, Russland und Georgien durchführen. Auch in diesem Jahr werden wir wieder viele Pakete mit humanitärer Hilfe für unsere Patenkinder und arme Familien schicken.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die die Ostprojekte im letzten Jahr mit Gebet und finanziell unterstützt haben. Darauf sind wir natürlich auch in diesem Jahr wieder angewiesen. Vor allem aber richtet sich unser Dank an unseren himmlischen Vater, der uns seit ca. 30 Jahren in dieser Missionsarbeit begleitet.

 

Lieben Gruß

Walentin und Irma Schüle.

Danke!

Hallo ihr lieben Beter,
 
als Global Relations Team wünschen wir euch an dieser Stelle noch ein gesegnetes Jahr 2022.
 
Der Global Adventskalender ist einige Wochen her. Doch eure Gebete und die Auswirkungen halten an. Wir möchten euch im Namen aller danken, dass ihr mitgebetet habt. Gott hat viel Segen und Bewahrung geschenkt. Vor allem wächst bewusst die globale Gemeinschaft, die wir in Jesus haben. 
Betet weiter für die erwähnten Anliegen. Freut euch immer neu Bürger in Gottes Reich zu sein und füreinander im Gebet einzustehen.
Wie gewohnt wird es immer wieder neue Gebetsclips geben. 
Ein größeres Event PRAY ist wie gewohnt wieder an Pfingsten geplant.